Pre-Targeting im E-Mail Marketing. Eine geniale Weiterentwicklung.

Auch das E-Mail Marketing entwickelt sich kontinuierlich weiter. War der dynamische Content in E-Mail Templates bzw. das Targeting/Profiling bei bestehenden Newsletter-Abonnenten bis dato schon state of the art in dieser Kommunikationsdisziplin, so ist es nun das sog. Pre-Targeting.

Bis jetzt dienten die vom Kunden bei der Anmeldung angegebenen Interest Codes und/oder das anonymisiertes Clickverhalten dem E-Mail Targeting bei bestehenden Newsletter-Empfängern.  Marketingverantwortliche konnten so endlich auch im E-Mail Marketing auf die Interessen der Kunden zugeschnittene Botschaften und Angebote per E-Mail elektronisch versenden. Das Ende des Prinzips „Gießkanne“ im E-Mail-Bereich!

Jetzt startet modernes E-Mail Marketing aber nochmals kräftig durch und beginnt nun bereits vor der Anmeldung eines Kunden zum Newsletter-Abo: Beim sog. Pre-Targeting werden schon vor Anmeldung eines Users zum Newsletter entsprechend wichtige Profildaten gebildet. Das Ziel: Wichtige Informationen über die Interessen eines zukünftigen Newsletter-Abonnenten bereits vor seiner Anmeldung zum Newsletter generieren.
Obwohl der User noch für den Anbieter bzw. Portalbetreiber anonym ist, wird seine Customer Journey bzw. sein Clickverhalten auf der Website des jeweiligen Anbieters/Portalbetreibers bereits über zusätzliche Tracking-Pixel mitgetrackt.
Meldet sich der User dann (durch eine hoffentlich gezielte und somit erfolgreiche Newsletter-Abo Kommunikation des Anbieters) zum Newsletter an, werden die generierten Profildaten mit dem jetzt personalisierten Newsletter-Abonnenten verknüpft.

Voraussetzung hierfür ist natürlich die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen und somit vor allem die Möglichkeit für den Kunden zum sog. „Opt out“.

Der Riesenvorteil dieses Features für den Anbieter/Portalbetreiber: Bereits der erste Newsletter an den Kunden kann aus Salessicht zum Volltreffer werden, da er von Beginn an die konkreten Interessen des Kunden berücksichtigt.
Pre Targeting email – Ein sehr vielversprechendes neues Instrument. Nähere Infos zum Pre-Targeting und einen Anbieter gibt es bei bit.ly/H7Ux4m

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s