Digitale Dinosaurier

„Alles was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert werden. Alles was automatisiert werden kann, wird automatisiert werden“ Ein Zitat aus einem Vortrag von Karl-Heinz Land (Unternehmensberatung Neuland, Köln). „Ein Grossteil der heute noch erfolgreichen Unternehmen wird es morgen nicht mehr geben, weil sie die digitale Revolution nicht überleben.“

Karl-Heinz Land hat ja so recht! Beispiele dafür findet man jeden Tag im eigenen Konsumleben. Man denke an einen großen Multimedia-Händler, der gerade seine Filialen und Online-Aktivitäten einstellen musste, man denke an die anderen beiden großen Multimedia-Händler die viel zu spät auf den E-Commerce-Zug aufgesprungen sind. Oder an ein ganz großes Verlagshaus, bei dem ich gerade ein Magazin-Abo im Online-Shop bestellt habe (ja, manchmal bin ich halt auch mal old school und lese nicht alles auf dem tablet sondern auch noch gedruckt), bei dem man aber nicht per paypal zahlen konnte. Da habe ich mich dann für die gute alte „Zahlung per Rechnung“ entschieden. Problem nur dabei: Sie verraten einem nicht  die Bankverbindung. Nicht während des Online-Bestellprozesses, nicht  in der Bestellbestätigungsmail, auch nicht im zusätzlich zugesandten postalischen Bestätigungsbrief. Und nicht auf der Website. Und nicht bei proaktiver Nachfrage des Kunden. So blieb auch meine zweimalige Kontaktaufnahme per E-Mail (zwei unterschiedliche Kontaktadressen) an deren Customer Sercice Center bis dato unbeantwortet (>48 Stunden).
I’m lost in the space of bad e-commerce!

Die Welt ändert sich für das Marketing in Turbogeschwindigkeit und  eine Vielzahl an Unternehmen nimmt es einfach nicht wahr. Immer noch nicht! Tschüss, liebe Dinosaurier!

Ein netter Buchtipp dazu: Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (von Ralf T. Kreutzer, Karl-Heinz Land)

http://www.amazon.de/Digitaler-Darwinismus-stille-Angriff-Gesch%C3%A4ftsmodell/dp/3658012595/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1383731736&sr=8-1&keywords=digitaler+darwinismus

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s